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ROUGH EFFECTS SOUNDEXAMPLES

CVT ordnet alle Klänge in drei Ebenen ein: in die der 4 Modes, der Klangfarben und der Effekte. Einige darunter bilden als Gruppe die Rough Vocal Effects. Physiologie und Anatomie zeigen uns genau wie diese Effekte im Ansatzrohr produziert werden.

Rough Effects sind generell fortgeschrittene Techniken. Es ist deshalb unabdingbar erst alle vorherigen Ebenen zu meistern und über eine technisch stabile Basis zu verfügen, also die 3 Grundprinzipien, die Modes und den Umgang mit Klangfarben zu beherrschen. Mehr dazu unter CVT und Rough Effects üben und performen.

Neben einzelnen reinen Effekten gibt es auch Effekt-Mischungen, die häufig den spezifischen Klangidealen bestimmter Stilistiken entsprechen (wie z.B. im Rock oder Metal) oder die einfach zum persönlichen Ausdruck vieler Interpret:innen gehören, mit dem für sie typischen, eigenwilligen Sound (z.B. Janis Joplin, Joe Cocker, Tom Waits, Prince …).

Die Beispiele rechts sind für den Überblick bewußt pur und kurz gehalten. Neben der CVT-Bezeichnung stehen in Klammern die gängigen Begriffe.

CVT hat immer die gesunde Klangerzeugung im Fokus, darauf beruhen alle entwickelten Techniken. Sie werden laufend angepasst und verbessert, indem neue, gesicherte Erkenntnisse aus der jüngeren Stimmforschung und entsprechende Erfahrungswerte aus den Coachings einfließen.

Mehr über CVT und alle Effekte: Complete Vocal Institute und unter Research

Creaking (Rasp / Fry)
Distortion (Rasp / False Cord)
Rattle
Growl
Grunt (Growling)
Rattle plus Distortion
Scream

Patricia Rieckhoff
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