Logo Patricia Rieckhoff

wie ich arbeite

Ich bin ein großer Fan der Vielfalt und offen für alle musikalischen Stile. Mit geeigneten Tools aus der Complete Vocal Technique arbeiten wir zielgerichtet an deinen musikalischen Wünschen oder an einer spezifischen Anforderung. Dafür biete ich dir ein zugewandten Setting, Humor und Leichtigkeit.

Wichtig ist einen gesunden Stimmgebrauch zu etablieren, gerade für kraftvolle und laute Sounds oder Gesang mit Effekten. Alle Übungen, Werkzeuge und Tricks dienen dazu, dass sich Singen angenehm anfühlt, dir Energie gibt und du mit deinem Ausdruck zufrieden bist. Und je sicherer du die Techniken im muskulären Gedächtnis verankerst, umso leichter wird Singen. So erhältst du deine Stimme fit und vermeidest Überanstrengung, Heiserkeit und vor allem Stimm-Ausfälle.

Sehr gerne unterstütze ich dich auch bei der Gestaltung eines Songs. Eine intensive Beschäftigung mit Interpretation und Performance kann sehr inspirierend und ein wahrer „Mindopener“ sein. Häufig lösen sich dabei auch gesangstechnische Probleme wie von selbst.

Wir arbeiten an der Story und der Message eines Songs, du kannst neue Varianten entdecken, eine passende Haltung finden oder auch eine (innere) Figur kreieren. Dieser methodische Ansatz fördert mehr Selbstsicherheit, Ausdruckskraft und Energie, und schafft vor allem einen klaren Fokus. Und das überträgt sich immer direkt und positiv auf dein Publikum.

 

Patricia Rieckhoff
Mobil: +49 (0) 177 40 56 322
patriciarieckhoff@gmx.de