Vita


cvt-patricia-rieckhoff-hamburg-cvt

Geboren 1970 in Berlin und aufgewachsen in München absolvierte ich dort von 1987 bis Abschluss 1990 mein Schauspielstudium an der Fachhochschule für Darstellende Kunst (Otto Falkenberg Schule). In den Jahren darauf folgten u.a. Engagements an den Münchner Kammerspielen, am Theater Luzern, dem Maxim Gorki Theater Berlin und in verschiedenen TV-Produktionen. 1994 kam ich als Sängerin für die Musical-Revue „FiftyFifty“ an das Tivoli-Theater nach Hamburg. Seit 1995 arbeite ich als Sprecherin (Synchron, Hörspiel, Lesung), singe für Studioproduktionen (Theater-Musik, Pop, Jazz) und trete mit verschiedenen Jazz-Formationen auf. Zwischen 2007 und 2017 hatte ich Gast-Engagements als Sängerin und Schauspielerin am Schauspielhaus Hamburg („Songs from a Room“ – Ein Leonhard-Cohen-Abend, „Pünktchen und Anton“) und im Theater in der Speicherstadt („Speicherstadt Story“,  Teil 1&2 / „Hiev op! Requiem auf die Krane“).

Seit 1998 bin ich verheiratet mit dem Hamburger Musiker, Komponisten und Musikalischen Leiter Markus Voigt.

Mit dem Abschluss der 3- jährigen Diplom-Lehrer-Ausbildung bei Cathrine Sadolin am Complete Vocal Institute arbeite ich seit 2016 als „Authorized CVT-Teacher“ in Hamburg.